Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

MIPA gewinnt Nachhaltigkeitswettbewerb

Die MIPA SE wurde kürzlich für das beste Mittelstandsprojekt innerhalb des „Responsible Care“-Wettbewerbs des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) ausgezeichnet. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Responsible Care“ steht für die ständige Verbesserung von Sicherheit, Umwelt- und Gesundheitsschutz – und zwar freiwillig, über Gesetze und Vorschriften hinaus.

Unter dem diesjährigen Motto des bayerischen Responsible-Care-Wettbewerbs „sicheres und gesundes Arbeitsumfeld“ gewann die MIPA SE mit dem Projekt „Einrichtung einer Unterweisungszone“.

In vielen Unternehmen ist es gängige Praxis einmal im Jahr eine große, allumfassende Unterweisung im Arbeitsschutz mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation durchzuführen. Im Gegenzug dazu wurde bei der MIPA SE in Essenbach ein eigenes Areal für spannende, nachhaltige und vor allem praxisnahe Unterweisungen geschaffen. Die Unterweisungsthemen werden dabei in kleinen überschaubaren Einheiten über das Jahr verteilt. Durch die praxisnahe Einübung sicherheitsgerechten Verhaltens kann die Übertragung auf die betriebliche Praxis deutlich erleichtert werden.

Die Jury des Wettbewerbs kommentiert das Projekt der MIPA SE wie folgt: „Ein großartiges und effektives Konzept, um Unterweisungen spannend und praxisnah zu gestalten! Dadurch wird die jährliche Unterweisungsroutine praxisorientiert aufgebrochen, was zu einem echten Transfer führt, der nachhaltige Bewusstseinsbildung, Verhaltensänderungen und die Entwicklung einer umfassenden Präventionskultur fördert.“

MIPA gewinnt Nachhaltigkeitswettbewerb