Nach einem erfolgreichen Audit ist die MIPA SE berechtigt, das Gütesiegel „Sicher mit System“ der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und Chemische Industrie (BG RCI) zu führen. Am 31.08.2022 war zu diesem Anlass Hr. Dr. Andreas Rickauer, vertretend für die BG RCI, am Mipa Hauptsitz in Essenbach zu Gast und überreichte das Gütesiegel persönlich.
MIPA versteht effizient organisierten Arbeitsschutz als hohe Verantwortung und Verpflichtung zugleich. Die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für uns immer an oberster Stelle. Darüber hinaus sorgt ein funktionierendes Arbeitsschutzmanagementsystem auch für geringere Ausfallzeiten oder ein besseres Arbeitsklima.
Dass diese Bemühungen wirksam sind, konnte nun auch im Rahmen der unabhängigen Qualitätskontrolle der BG RCI bestätigt werden. Das Gütesiegel ist eine Auszeichnung dafür, dass wir als Unternehmen über ein funktionierendes Arbeitsschutzmanagement nach den Anforderungen der ISO 45001 verfügen. Dazu gehört neben der arbeitsmedizinischen Vorsorge und Gesundheitsförderung vor Ort auch die Qualität und systematische Einhaltung von Maßnahmen für die Arbeitssicherheit.
Die MIPA SE konnte damit zeigen, dass Sicherheit und Gesundheitsschutz im Rahmen des internen Arbeitsschutzmanagements wirksam organisiert sind und auch durch die Beschäftigten konsequent praktiziert werden. Die Integration von systematischer Arbeitssicherheit in alle innerbetrieblichen Abläufe bleibt ein fortwährender Prozess. Unser erklärtes Ziel ist es, Arbeitsunfälle sowie mögliche arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren stetig zu minimieren und auf Null zu reduzieren.
Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und auf die Beschäftigten, die sich für die erfolgreiche Einführung des Arbeitssicherheit-Managementsystems eingesetzt haben und täglich auf die Sicherheit am Arbeitsplatz für sich und für ihre Kollegen achten.