Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Automechanika: MIPA setzt auf Nachhaltigkeit und Präzision

  • Mipa News

Seit über 30 Jahren ist MIPA ununterbrochen auf der Automechanika in Frankfurt vertreten und stellt speziell zur Messe seit jeher die neuesten Produkte und modernsten Arbeitsmethoden erstmalig den Messebesuchern vor.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts stehen die Mipa Mischsysteme mit dem Mipa WBC Wasserbasecoat System und die dazugehörige Farbtonfindung. In Kombination mit der Rezeptursoftware MipaMix Elite kann die präzise und benutzerfreundliche Farbtonmessung mit den Fotospektrometern MA 3, MA 5 und MA 5C, der neuesten Generation von Farbtonmessgeräten, direkt am Messestand getestet und erlebt werden. 
Ergänzt wird dies durch die Vorstellung vollautomatischer Mischmaschinen, die höchste Präzision und Effizienz bei Ausmischungen bieten. Diese Maschinen garantieren fehlerfreie und reproduzierbare Ergebnisse, selbst bei Kleinstmengen, was Kosten- und Zeitersparnisse in der Lackiererei ermöglicht. 

Ein besonderes Highlight des Messeauftritts ist die Vorstellung von Spachtel, Füller und Klarlack, die auf Basis nachwachsender Rohstoffe wie Korkmehl, Camphen oder Futtermais hergestellt werden. Diese innovativen Produkte reduzieren den Einsatz fossiler Rohstoffe und somit den CO2-Ausstoß erheblich, ohne dabei Qualitätseinbußen oder Zeitverluste zu verursachen. 
Der styrolfreie 2K-PE Leichtspachtel Mipa P 19E enthält über 50% nachwachsende Rohstoffe und unterscheidet sich in der Verarbeitung nicht von herkömmlichen 2K Polyesterspachteln.
Ebenfalls ohne eine Änderung in der Arbeitsweise zu erfordern, wurde der Mipa 2K-HS-Filler EF 42 im Mischungsverhältnis 4:1 mit dem genauso auf natürlichen Rohstoffen basierenden Mipa 2K-MS-Härter EMS entwickelt.  
Dank der bekannten Expresstechnologie vereint der Mipa 2K-HS-Express Klarlack ECX 21 die Reduzierung von Energieeintrag und -kosten bei der Trocknung mit dem weitgehenden Verzicht auf fossile Rohstoffe, was ein nachhaltigeres Arbeiten auf höchstem Niveau ermöglicht. 

Abgerundet wird der Messeauftritt von MIPA durch die Präsentation des kompletten Sortiments von MP Non-Paints. Diese speziell auf die Verwendung mit Mipa Autolacken abgestimmten Produkte bieten dem Verarbeiter höchste Prozesssicherheit und Qualität. 

MIPA setzt somit erneut darauf, den Messebesuchern gleichzeitig Neuheiten und einen Überblick über das breite Sortiment zu zeigen und freut sich auf den Besuch und die Gespräche am Mipa Messestand F02-F04 in Halle 11.1.

Eine Visualisierung zeigt einen Ausschnitt des diesjährigen Standbaus von MIPA