25 neue Azubis starten ihre Karriere bei MIPA
Am 02.09.2024 begrüßte die MIPA SE am Essenbacher Hauptsitz 22 neue Auszubildende, die in 12 verschiedenen Ausbildungsrichtungen ihre Karriere beginnen. Drei weitere Azubis starteten außerdem ihre Ausbildung bei der Mipa Direkt GmbH.
Der erste Tag für die neuen Auszubildenden stand ganz im Zeichen des Kennenlernens: Die Nachwuchskräfte erhielten die Gelegenheit, die Firmenzentrale in Essenbach näher zu erkunden. Auf dem Programm standen Firmenrundgänge, informative Vorträge sowie praktische Vorführlackierungen. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen mit den Ausbildern hatten die neuen Azubis und auch deren Familien die Möglichkeit, den Ausbildungsbetrieb in entspannter Atmosphäre besser kennenzulernen.
In der ersten Ausbildungswoche nehmen die neuen Azubis außerdem an den „Azubitagen“ teil, wo es zum Beispiel im Rahmen einer Rallye durch die verschiedenen Abteilungen geht. Nach diesen intensiven Einführungsveranstaltungen lernen die Neuzugänge anschließend ihren Arbeitsplatz und ihre neuen Kolleginnen und Kollegen näher kennen.
Aktuell bildet MIPA insgesamt rund 50 Auszubildende in diversen Berufsfeldern aus. Das breite Ausbildungsangebot reicht von kaufmännischen über branchenspezifische Ausbildungen bis hin zu allgemein technischen Berufsbildern. Die Ausbildung genießt bei der MIPA SE seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Die Karrierechancen nach erfolgreichem Abschluss sind hervorragend, insbesondere auch im internationalen Kontext, denn die Mipa Gruppe produziert an sieben weiteren Standorten in Deutschland sowie Europa und hat alleine in Europa 60 weitere Standorte für den Vertrieb von Mipa Produkten. Dennoch ist es vor allem die Heimatnähe, die MIPA im Raum Landshut zu einem attraktiven Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber macht.
Ab sofort startet auch die Bewerbungsphase für eine Ausbildung ab September 2025. Bewerbungen sind unter www.mipa-paints.com/karriere möglich.