Am 01.09.2022 begrüßte die MIPA SE am Essenbacher Hauptsitz 13 neue Auszubildende, die in acht verschiedenen Berufsausbildungen bei einem der führenden Lackhersteller Deutschlands ihr Berufsleben beginnen. Sechs weitere Azubis starteten zeitgleich Ihre Ausbildung bei der Mipa Direkt GmbH.
An ihrem ersten Ausbildungstag konnten die neuen Mipa Azubis die Firmenzentrale in Essenbach näher kennenlernen. Dabei wurden sie Vormittags zu Firmenrundgängen, Vorträgen und Vorführlackierungen eingeladen. Am Nachmittag ging es für die Auszubildenden mit Ihren Ausbildern in die jeweiligen Abteilungen, um Ihren neuen Arbeitsplatz und die einzelnen Bereiche näher kennenzulernen.
Die jungen Erwachsenen werden bei der MIPA SE und ihrer Tochtergesellschaft der Mipa Direkt GmbH in einem von 14 Berufen ausgebildet. Insgesamt absolvieren derzeit knapp 50 Auszubildende in den verschiedensten Berufsfeldern ihre Ausbildung bei MIPA. Das Angebot erstreckt sich vom kaufmännischen Bereich über branchenspezifische Ausbildungen bis hin zu allgemein technischen Berufsbildern. Die Ausbildung genießt bei der MIPA SE seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Die Beschäftigungsaussichten sind hervorragend, insbesondere auch im internationalen Kontext, denn die Mipa Gruppe produziert an sieben weiteren Standorten in Deutschland sowie Europa und hat alleine in Europa 60 weitere Standorte für den Vertrieb von Mipa Produkten. Dennoch ist es vor allem die Heimatnähe, die MIPA im Raum Landshut zu einem attraktiven Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber macht.
Kurzfristig Entschlossenen möchte die MIPA SE auch 2022 noch Ausbildungsplätze anbieten. Gleichzeitig beginnt der Bewerbungszeitraum für die Ausbildung ab September 2023. Bewerbungen sind ab sofort unter mipa-paints.com/karriere möglich.